Version 2.1 ﴾͡๏̯͡๏﴿

lecture: Die Wirtschaft Hacken

Kollektiv im Konsens

Event large 4b8aa978adbb7c8e80151f5a83c6782a12e763374ae3a042a55e7e626a64d93b

Der Vortrag ist in der Regel darüber, wie Premium Cola versucht die Wirtschaft zu hacken: Keine Werbung, klare Wachstumsbegrenzung, Konsensverfahren mit allen Stakeholdern (und Kunden), CO2-Ausgleich, Einheitslohn, Virtuelle Firma, und unser Betriebssystem unter CC-Lizenz, und das ganze halt jetzt schon 14 Jahre.

Premium-Getränke sind auf den ersten Blick die Produkte des Unternehmens Premium. Je nachdem wie weitreichend man das Wort „wir“ auslegt, stellen wir aber selbst keine Cola her, brauen selbst kein Bier und haben auch keine eigenen Produktionsanlagen oder LKW. Es existiert auch kein Premium-Büro, alle Beteiligten arbeiten wo sie wollen und tauschen sich über Internet und Telefon aus. Produktion, Logistik und Handel erledigen jeweils selbständige Profis als regelmäßige Auftragnehmer (die aber gleichberechtigt mitentscheiden können). Man könnte sagen, alle arbeiten zusammen, niemand ist extern, alles wirkt sich irgendwo aus. Was ist also unsere Leistung?

Premium steuert die o.g. Hardware und das gesamte Netzwerk dahinter mit einer Art gedanklicher Software, einem „Betriebssystem“ wie wir es mittlerweile nennen, das aus einer Reihe Teilmodule besteht. Wir erbringen also eine Organisationsleistung, die ein Oberziel verfolgt: wir wollen den Beweis führen, dass Moral und Wirtschaft zusammen funktionieren können. Nach über zehn Jahren Premium-Cola dürfte der Beweis erbracht sein.

Das Premium-Betriebssystem wurde während dieser Zeit laufend weiter entwickelt – aktuell arbeiten wir in den Haupt-Handlungsfeldern Ökologie, Soziales und Ökonomie, darüber hinaus sind noch ein paar Schutz- und Transfermodule hinzugekommen. Viel Spaß damit – wir entwickeln derweil weiter …

Info

Day: 2016-03-26
Start time: 12:00
Duration: 01:30
Room: Vorträge
Track: Ethics, Society & Politics
Language: de

Links:

Concurrent Events

Seminarraum
Amateurfunk
Workshops und Party
Lockpicking.Schlüßelgießen Workshop
Self Organised Sessions
Shitty Robot Workshop